Ofenkürbis mit frischen Feigen und Feta

- leicht und gesund -

Ofenkürbis mit Feigen und Feta

Weiter geht es mit dem absoluten Herbst Favoriten, dem Ofenkürbis. Heute mal ein superleckeres, schnelles und vor allem frisches Rezept aus dem Ofen. Durch die Kombination aus Kürbis, Feta und Feigen ist das mal etwas ganz anderes und schmeckt dadurch total frisch.

Wer das gern mag, kann das Rezept auch noch durch ein paar Walnüsse ergänzen, so sind neben einer Handvoll Vitamine auch noch gesunde Fette mit dabei. Wusstet Ihr, dass der Hokkaido Kürbis voll mit Vitamin A und B ist und ganz besonders für die Low- Carb Ernährung geeignet ist? In 100g Kürbis stecken tatsächlich nur 5,5 Gramm Kohlenhydrate.

Als Hauptspeise, oder als Beilage zu einem Salat, aber auch zu Reis oder ähnlichem ist das für mich ein absolutes Herbst must- have.

Was darf bei euch im Herbst absolut nicht fehlen? Und was sind eure liebsten Kürbisrezepte?

Ofenkürbis mit Feta und Feigen

sei-gesuender.de

„GESUNDE ERNÄHRUNG“

GESUND IST DAS NEUE GLÜCKLICH

Wir helfen Dir mit dem sei-gesunder „ERNÄHRUNGS-SYSTEM“!

Über 100 Seiten Wissen!

30+ leckere Rezepte

Wir zeigen Dir wie es geht – Du investierst in Dich!

Ein Klick reicht aus und Du lernst dich gesund zu ernähren!

Hinweis: Mit diesem E-Book erhältst du die Chance endlich, ganz einfach mit gesunder Ernährung zu starten. Bitte bedenke, dass es umso schwieriger wird, wenn du zögerst, da deine Willenskraft wieder sinkt.

30+ leckere Rezepte

Über 100 Seiten Wissen!

Unser Rezept für den besonderen Ofenkürbis

Zutaten

  • Hokkaido Kürbis
  • Feigen
  • Feta
  • Rosmarin
  • Optional Walnüsse
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Ahornsirup oder Honig
  • Gewürze nach Wahl
Ofenkürbis mit Feta und Feigen

Zubereitung mit Feigen und Feta

Zunächst den Kürbis in Stücke schneiden und auf ein mit Olivenöl eingestrichenes Backblech legen. Der Kürbis muss nicht geschält werden. Die Schale wird beim Backen ganz weich und enthält vor allem nochmal viele wichtige Nährstoffe, die uns sonst verloren gehen.

Anschließend die Feigen in dünne Scheiben schneiden und auf den Kürbis legen. Nun den Feta, die Gewürze, etwas Rosmarin und Ahornsirup, oder Honig über alles geben und in den Ofen schieben. Bei 180° backen bis der Kürbis weich und der Feta goldbraun ist.

Ist der Kürbis noch nicht weich genug, aber der Feta und die Feigen schon zu dunkel, einfach etwas Alufolie über das Blech legen und so lange weiterbacken, bis alles durch ist.

Lasst es euch schmecken!

Das könnte dir auch gefallen...

Auberginen Curry

Auberginen Curry mit Tomaten und Sesam

Landet Aubergine regelmäßig auf euren Tellern? Bei vielen sicher eher selten! Dabei gibt es so viele leckere und einfache Gerichte. Unsere Empfehlung ist hier, Ihr einfach die Bitterstoffe vor dem Kochen zu entziehen. 
Aubergine kann also nicht nur richtig lecker sein, sie ist auch noch echt gesund, kalorienarm und reich an Vitamin A, B und C.

Weiterlesen »
Kürbis Hummus

Cremiger Kürbis Hummus

Herbst bedeutet Kürbiszeit! Kürbis in den verschiedensten Variationen und Geschmäckern. Ganz besonders lecker ist das heutige Rezept- der cremige Kürbis Hummus. 

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein, um immer rechtzeitig informiert zu werden