sei-gesuender.de

Zucker Lollipop
Drucken
WhatsApp
Email

Zucker ist bei den meisten von uns ein fester Bestandteil der alltäglichen Ernährung. Wir verzehren jeden Tag Unmengen an Zucker und sind uns dessen manchmal gar nicht so bewusst. Zucker im Alltag begegnet uns auf viele verschiedene Weisen und dabei ist uns nicht unbedingt immer bewusst wo. Die nächsten drei Fakten zeigen dir auf an was du vielleicht so noch nicht gedacht hast.

Fakt 1 - Zucker im Alltag

80% unserer Lebensmittel enthalten Zucker. Würden wir all diese Dinge aus unseren Supermärkten verbannen, sähe es dort ziemlich leer aus.

Fakt 2 - Zucker im Saft

Wusstest du, dass ein Glas herkömmlicher Apfelsaft genauso viel Zucker enthält wie ein Glas Cola?

Fakt 3 - Sucht!?

Zucker macht süchtig!

brauner Zucker im Glas

Unser Tipp:

Und damit sind wir wohl bei dem entscheidensten Fakt angekommen. Viel zu oft konsumieren wir unbewusst Zucker. Lebensmittelhersteller sind dazu verpflichtet, die Inhalte des Produkts genau anzugeben. Jedoch sind auch diese sehr erfinderisch- so existieren 70 verschiedene Bezeichnungen für Zucker, sodass wir oft gar nicht merken, wenn wir Zucker konsumieren.

Wie viel Zucker verbraucht jeder im Alltag?

Das Zucker alles andere als gut für unsere Gesundheit ist, ist ja doch den meisten Menschen bewusst- trotzdem konsumiert ein durchschnittlicher Erwachsene 40 kg Zucker im Jahr.

Doch selbst das Wissen darüber macht es nicht leichter darauf zu verzichten. Tobi und Ich versuchen gerade auch den Zuckerkonsum im Alltag zu reduzieren und merken immer wieder, in wie vielen Lebensmitteln er sich versteckt.

Ich habe einige tolle Rezepte ausprobiert und echt leckere Alternativen gefunden, um den Industriezucker zu ersetzen.

Zum Beispiel die Mango- Kokos- Balls, zu denen ihr das Rezept hier findet:

Weitere leckere Rezepte und Beiträge

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, findest du hier weitere Rezepte und Beiträge für eine gesunde Ernährung, wie zum Beispiel

Kaloriendefizit, Zuckerersatz-welche Alternative?oder  Faszientraining