sei-gesuender.de

zuckerfreie Marmelade

Bei einem ausgiebigen Adventsfrühstück darf die Marmelade auf dem Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Hier bietet sich eine selbstgemachte Himbeermarmelade bestens an. Da die meisten herkömmlichen, aber teilweise mehr Zucker als Frucht enthalten, habe ich heute ein ganz einfaches und schnelles Rezept für eine zuckerfreie Marmelade für euch.

Unser Rezept für eine lecker Himbeermarmelade

Zutaten:

  • 2 EL Chia- Samen
  • 250 g Himbeeren (frisch o. tiefgefroren)
  • 2 TL Honig oder Agavendicksaft*
Drucken
WhatsApp
Email
Marmelade Zutaten

Zubereitung der zuckerfreien Himbeermarmelade

Früchte in einen Mixer geben und zu der Konsistenz pürieren, wie die Marmelade später sein soll. Anschließend alles in einen Topf geben und mit den Chia- Samen und dem Honig ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Nun Marmelade in heiß ausgewaschene Gläser geben.

Himbeeren
Topf

Wichtig zu wissen!

Die Marmelade ist nur wenige Tage haltbar, daher empfehle ich immer wieder kleinere Mengen zuzubereiten, die schnell verzehrt werden können. 

zuckerfreie Marmelade
zuckerfreie Marmelade

Weitere leckere Rezepte und Beiträge

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, findest du hier noch weitere, wie zum Beispiel

Dinkel-Karottenbrot, Quark-Dinkel-Brötchenoder  Bananenbrot