sei-gesuender.de

Suche

Mehr Bewegung im Alltag

Mehr Bewegung im Alltag 2

Viele von uns nehmen sich das Ziel, jeden Tag 10.00 Schritte zu gehen, doch oft fällt es uns schwer mehr Bewegung im Alltag zu integrieren.

Mir hilft hier auf jeden Fall meine Fitnessuhr, die mich regelmäßig motiviert und mir zeigt, was ich heute schon geschafft habe, oder eben auch daran erinnert, dass ich mich noch etwas bewegen sollte.

Suche Dir Motivation und erledige deine Wege zu Fuß:

  • Suche Dir feste Ziele oder erkunde einen neuen Ort, dann fällt es Dir leichter, ein paar Schritte mehr zu sammeln.

  • Lege den Weg zum Supermarkt zu Fuß zurück, so verbindest du gleich zwei sinnvolle Dinge miteinander und hast ein festes Ziel vor Augen.

  • Nutze einen Spaziergang zum Telefonieren- gerade in der aktuellen Zeit, wo wir unsere Liebsten nicht sehen können, kann ein Spaziergang eine gute Möglichkeit sein für ein ausführliches Telefonat.

  • Suche Dir einen Gleichgesinnten, der mit Dir gerne eine Runde spazieren geht- zu zweit fällt das oft sehr viel leichter.

  • Eine tolle Möglichkeit die Bewegung mit etwas anderem zu verbinden sind Hörbücher oder Podcasts- suche Dir eine spannende Geschichte und nehme Dir vor dieses Hörbuch nur auf deinen Spaziergängen zu hören, so wirst du dich sicher auf das nächste Mal freuen können.

Treppe statt Aufzug:

  • Einige Schritte können schon gesammelt werden, wenn wir uns einfach nur für die Treppe anstatt für den Aufzug entscheiden.

  • Für Zuhause hilft es sehr, nicht andere zu Bitten dir etwas zu bringen, oder zu reichen, sondern selbst nochmal zu gehen, auch wenn es vielleicht das x mal ist.

*Werbung, da Markenerkennung

Homeoffice:

  • Gerade im Moment, wo wir viel Zeit am Schreibtisch Zuhause verbringen und das Haus nicht mal verlassen müssen, sind feste Rituale eine gute Stütze, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

  • Nutze deine Mittagspause und drehe eine Runde um den Block, so hast du mittags schon einiges an Bewegung geschafft, was dich motivieren wird.

Die kleinen Dinge:

  • Wenn Du dann doch mal mit dem Auto zum Einkaufen fährst, wähle den weit entferntesten Parkplatz.

  • Benutze das Fahrrad für längere Wege und lasse das Auto stehen. Das gilt auch für die öffentlichen Verkehrsmittel.

  • Gehe öfter in die Küche, um Dir ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee/Kaffee zu holen.

  • Schreibe die deine Ziele und Erinnerungen auf kleine Post It’s und verteile sie in der Wohnung, so wirst du immer wieder daran erinnert und es hilft dir, die Bewegung zur Gewohnheit werden zu lassen.

Ziele und Gewohnheiten:

Ich denke das wichtigste ist, feste Rituale zu bilden, denn neue Dinge sind anfänglich schwer in den Alltag zu integrieren, ohne dass wir uns immer wieder daran erinnern müssen.

Im Schnitt brauchen wir 66 Tage bis wir ein neues Verhalten automatisch integrieren. Wenn wir uns realistische Ziele setzen, die sich auch wirklich mit unserem Alltag kombinieren lassen, können wir mit kleinen Tipps und Tricks schon in zwei Monaten einen viel aktiveren Alltag haben.

Schwer wird es nur, wenn wir uns unsere Ziele zu hoch hängen, Dinge, die sich nur schwer erreichen lassen- so sind wir immer wieder aufs Neue enttäuscht, was dazu führt, dass wir viel schneller aufgeben.

 

Schaut doch gerne mal auf Facebook vorbei und lasst uns  noch weitere Tipps und Tricks sammeln, die uns allen helfen können, auch in der jetzigen Zeit in Bewegung bleiben zu können.

Was tut ihr dafür? Oder wo fällt es euch noch schwer?

Drucken
WhatsApp
Email

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, findest du hier noch mehr das dich interessieren wird. Einfach anklicken und die Tipps mitnehmen.

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein, um immer rechtzeitig informiert zu werden